Wie löse ich den Blitz trotz Liveview aus?

Dieser Beitrag ist speziell für Besitzer einer Canon DSLR, ob es dieses Problem bei anderen Herstellern auch gibt weiß ich leider nicht. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen ob es alle Canon Modelle betrifft oder ob es bei allen überhaupt möglich ist, entsprechend umzustellen, an einer EOS 450D habe ich keine Option im Kameramenü gefunden. Es geht um folgendes Problem:

Wenn ich einen Blitz oder einen Funkauslöser auf meine Kamera setze, in den Liveview gehe und auslöse macht die Kamera zwar ein Bild aber der Blitz wird nicht ausgelöst.

Das kann unter Umständen echt nervig sein, wenn man beispielsweise Produktfotos macht und über Liveview scharfstellen möchte weil entweder an der  gewünschten Stelle gerade kein Autofokus-Feld ist oder es im Raum zu dunkel ist für den „normalen“ Autofokus. Ständig dieses Hin- und Hergeschalte…

EOS 7D Menü

Das Problem lässt sich, wenn man’s weiß, ganz einfach lösen, indem man die Option „Geräuschlos Aufn.“ deaktiviert (siehe Bild). So heißt das bei der Canon EOS 7D, kann ja kein Mensch ahnen, dass sich das auf Liveview bezieht. Drauf gekommen bin ich auch erst als ich das Problem bei der 6D hatte und durch’s Menü geblättert habe. Dort heißt das Ding „Leise LV-Aufnahme“. Einfach ausschalten und schon geht’s.

*Affiliate-Link