Wer? Was? Wo?

Hi, ich bin Philipp, professioneller Hobbyfotograf und Experte für mehr Spass am Fotografieren.

Ich teile hier Erfahrungen, Tipps, Tricks und Tutorials, die dir helfen sollen (noch) mehr Freude am Hobby Fotografie zu haben und noch bessere Fotos zu schießen.

2009 habe ich meine erste Kamera gekauft, eine EOS 450D von Canon, mit der ich einige tausend Bilder gemacht habe. Ich habe Spass am Fotografieren und Spass an der Technik. Zwischenzeitlich ließ ich mich leider immer mal wieder etwas ausbremsen.

Mal waren es die vielen „Experten“, die einem erklären wollen welche Ausrüstung man als Hobbyfotograf braucht und welche nicht. „Vollformat braucht man nur als Profi“  ist wahrscheinlich das, was ich am häufigsten gehört habe.

Oder welches Zubehör man alles braucht für bestimmte Aufnahmen. Bestes Beispiel Langzeitbelichtungen, da brauchst du dann ein Stativ, das du vorher festbetonieren musst, einen High-End-Fernauslöser, zwanzig verschiedene Graufilter und ich weiß nicht was noch… Bullshit!

Fotografie ist dein Hobby, da ist erlaubt, was dir Spass macht!

Leider kann man das auch mal aus den Augen verlieren. Deshalb will ich dir hier auf verschiedene Arten Anregungen bieten, damit dir das nicht passiert.

Ich teile Tipps und Tricks, die dir die „Arbeit“ leichter machen und dir helfen noch tollere Fotos zu machen.

In den Tutorials zeige ich dir, wie ich vorgehe um dir Ideen und Anregungen für deine Fotos mitzugeben. So ist auch mein eBook entstanden, das du dir hier holen kannst:

Hin und wieder philosophiere ich auch mal etwas herum. Das passiert immer dann, wenn mir etwas klar geworden ist. Meistens geht es darum, dass ich mir mal wieder selbst im Weg gestanden habe oder etwas entdeckt habe, was mich einen gewaltigen Satz nach vorne gebracht hat (z.B.: Die Festbrennweiten Philosophie).

So habe ich es auch lange nicht fertig gebracht mal einen Teil meines Equipments daheim zu lassen. Klingt banal, ich weiß. Ich nenne das die Packesel-Problematik.

Wenn du, so wie ich, noch einen kleinen Technik-Nerd oder Spielkind mit dir rumträgst, dann gefallen dir sicher auch meine Testberichte und Hintergrundbeiträge.

Hier bespreche ich dann die „Spielzeuge“, die ich im Einsatz habe oder technische Zusammenhänge. Mein Testbericht zum Canon 70-200 f/4 L ist sogar die am häufigsten besuchte Seite hier.

Highspeed Shooting im Aufbau – Technikschlacht vom Allerfeinsten 🙂

„Wieso machst du das?“

Das ist eine gute Frage. Fotografieren macht mir total Spass. Beinah alles was ich weiß und kann habe ich durch Ausprobieren und natürlich online gelernt. Da ist es nur fair auch wieder etwas Wissen in den Topf reinzuwerfen aus dem ich meines geholt habe.

Außerdem tausche ich mich gerne mit anderen Fotoverrückten aus. Fachsimpeln über Technik, Trends und alles andere könnte ich stundenlang. Meine Begeisterung will ich weitergeben, sonst habe ich ja niemandem zum fachsimpeln, oder? 😉

Also geh raus und mach tolle Fotos, ein paar Ideen und Anregungen kannst du dir hier holen:

*Affiliate-Link