Lightroom Tipps

Die Idee zu diesem Beitrag kam mir ganz spontan und wenn ihr das hier lest auch sicher schon vor einer Weile. In solchen „Querbeet“-Postings sammle ich, was mir an Tipps, Tricks, Kniffen, Problemen und Lösungen so alles über den Weg läuft und ich irgendwie für interessant oder hilfreich halte. Das alles kurz und knapp gehalten.

Lightroom weigert sich Dateien zu löschen

Es kam auf einmal ohne erkennbaren Grund. Ich wollte ein Bild löschen (nicht aus dem Katalog sondern von der Festplatte) bekomme aber nur die Meldung „1 Datei konnte nicht in den Papierkorb verschoben werden“. Lightroom neustarten, PC neustarten, keine Veränderung.

Die Lösung: Lightroom als Administrator starten (Rechtsklick auf’s Icon). Scheint so ein Windows Vista/7 Problem zu sein.

Lightroom Plugin – 500px

Gerade mal wieder nachgeschaut und festgestellt, dass es das Teil endlich gibt. Ein Lightroom Plugin um Bilder direkt auf 500px.com zu bringen und zu verwalten. Ein detailierter Test dazu folgt möglicherweise, mal schauen. Hier geht’s zum Download.

Bis zum nächsten Mal.

Philipp

* Affiliate-Link